Segelkurse

20220606_142201.jpg
Segelkurse finden erst wieder in 2025 für Erwachsene statt

in 2024 findet kein Segelkurs für Einsteiger statt. Stattdessen werden wir uns wieder mehr zum Segeln treffem auf dem Main und auch ein kleines Fortgeschrittenen Training auf dem Main machen. deatils dazu in der Threema Gruppe. der Start wurde aufgrund des Sommers und der EM auf Ende Juli / Anfang August für das Training verschoben. Vereinsmitglieder, die ihren Kindern Segeln beibringen wollen melden sich bitte bei der Sportlichen Leitung Patrick Hayer.

Segelkurse Kinder und Jugendliche

Segelkurse für Vereins-Kinder (Optikurs) und Jugendliche können leider in 2024 nicht angeboten werden, 2025 ist ggf. bei entsprechendem Interesse und Elternengagement ein Kurs denkbar

Viel Spaß haben Kinder und Jugendliche, die schon in jungen Jahren mit dem Segeln beginnen.
Ab ca. 8 Jahren geht es los auf einem kleinen Optimisten, so heißt die Bootsklasse für die Jüngsten! Aber ganz wichtig: schwimmen müssen die Kids KÖNNEN!!
Optimisten sind aufgrund ihrer Form und Segeleigenschaften praktisch unsinkbar und somit ein ideales, weil sicheres, Anfängerboot.

Kinder lernen schnell, intuitiv und ohne Angst. Nach den ersten zögerlichen Erfahrungen mit Pinne, Segel und Boot steigt die Begeisterung.

Jedes Kind ist für sein – vom Verein zur Verfügung gestelltes – eigenes Boot verantwortlich.

Das finden die Kinder herrlich, und ganz stolz nennen sie sich Opti-Kids.

Wer will, kann sogar schon eine kleine Prüfung ablegen - genau wie die Grossen!
Jüngsten-Segelschein heißt der Schein, den die Kinder ganz stolz nach Hause tragen und der die Grundlage für die weiteren Segelscheine sein kann.

Der große Vorteil bei den Optimisten ist die Tatsache, dass ein Kind dieses Boot allein fahren und beherrschen kann. Dabei machen die Kinder wertvolle Erfahrungen und gewinnen an Selbstsicherheit – auch auf anderen Gebieten des Lebens.

Wenn Ihr Kind erst einmal die Grundbegriffe des Segelns gelernt hat, wird es sehr schnell sehr sicher und souverän mit seinem Opti umgehen. Bisweilen halten dann die an Land stehenden Eltern auch schon mal die Luft an, wenn ihr Sprössling mit Schwung um eine Boje schießt.

Der Segel-Club Niederrad hat 5 Optimisten im Bestand, die für die Segelausbildung der Kinder genutzt werden. Um an dem Segeltraining teilnehmen zu können, muss das Kind auf jeden Fall schwimmen können. Ferner ist das Tragen von Schwimmwesten zwingend, damit die  Sicherheit immer gewährleistet ist. Wechselwäsche sollte ebenso mitgebracht werden.

Danach entstehen Ihnen lediglich die Kosten der Vereinsmitgliedschaft (-zur Zeit ohne Aufnahmegebühr-), welche schon aus versicherungsrechtlichen Gründen für die Teilnahme am weiteren Training unerlässlich ist.

Falls Sie noch unsicher sind, ob das für Sie oder Ihr Kind wohl das Richtige ist, schauen Sie einfach mal unverbindlich vorbei und nehmen an einem Training probehalber und kostenlos teil.

Sind die Kids dann aus dem Opti herausgewachsen, können sie mit unseren vereinseigenen Topper, Laser und 420er Jollen weitere Erfahrungen sammeln. Diese Bootsklassen  sind regattatauglich und macht das Segeln im Wettbewerb, auch für die Jugendlichen, noch interessanter und reizvoller.

20211002_162935.jpg

FUNKKURS SRC & UBI 2024/2025

Auch diesen Herbst ab November 2024 findet wieder unser beliebte SRC und UBI Kurs statt. Bewerber melden sich bitte bei Patrick Hayer oder unter info@segelclub-niederrad.de

20191026_122736.jpg